top of page
Urte Reisgies

1960 in Lingen / Ems geboren
1980 – 88 Studium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg
mit den Schwerpunkten Keramik, Fotografie, Architektur

Den größten Teil meines Studiums habe ich in der Keramik-Abteilung der Hochschule plastisch gearbeitet, habe in dieser Zeit aber auch die Grundlagen des Drehens kennengelernt.

30 Jahre Keramik-Atelier

30 Jahre in Eimsbüttel im Herzen von Hamburg

Mein heutiges Keramik-Atelier in Hamburg-Eimsbüttel besteht seit 1993. Es ist Werkstatt, Verkaufsort und Kursraum in einem.

Veränderungen hat es über die Zeit reichlich gegeben. Die Lappenbergsallee hat sich von einer klassischen Einkaufsstraße mit Bank, Supermarkt und vielen kleinen Läden mehr und mehr zu einer Straße mit Cafes und Lokalen entwickelt. Die Keramik hat ihr spießig verstaubtes Image endlich verloren und trifft auf das breite Interesse, das ich mir immer gewünscht habe.

Heute wie damals liebe ich es, die Hände am Ton zu haben und anderen das Besondere der Keramik nahezubringen. Aus fortlaufenden Kursen sind nun Workshops und Einzelunterricht geworden, so daß es leicht ist, in dieses Metier hineinzuschnuppern.

 

Immer noch ist Ton das vollkommenste Material, das ich mir vorstellen kann: Es ist amorph und formbar. Und doch ist Ton, „der er ist“, mit seinen ganz eigenen Eigenschaften, die sich in ihrer Vielfalt über eine lange Zeit der Beschäftigung erschließen.

 

Ein Satz von Henry David Thoreau begleitet mich schon immer. Etwas altmodisch formuliert, aber doch sehr wahr schreibt er:

„Die Erde ist kein bloßes Fragment toter Geschichte, Schicht auf Schicht gelagert wie die Blätter eines Buches, das hauptsächlich von Geologen und Altertumsforschern studiert werden soll, sondern lebendige Poesie, wie die Blätter eines Baumes, welche den Blüten und Früchten voraneilen – keine fossile Erde, sondern eine lebende Erde, …"

Henry David Thoreau, „Walden: or, Life in the woods”, 1854

Mitglied im ADK Hamburg

www.adk-hamburg.de 

Lehmbauausstellung  1986 

Kampnagel-Wikipedia

Vielleicht interessiert Euch auch das:

www.reinholdsmalerei.de

bottom of page